Das Licht der Welt erblickte ich 1975 im Waldviertel, nahe der tschechischen Grenze. Aufgewachsen auf dem mütterlichen landwirtschaftlichen Betrieb in einem kleinen Dorf, lernte ich die meisten Vor- und Nachteile des ländlichen Lebens "hautnah" kennen.

Die von mir damals empfundene Enge des Landlebens verließ ich mit der bewussten Entscheidung, die Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe in Zwettl zu besuchen. Einmal die "Weite der Welt" erspäht, wollte ich Psychologie in Wien studieren. Die Erkenntnisse Sigmund Freud's faszinierten mich. Mangels Klarheit über die Berufsmöglichkeiten nach diesem Studium inskribierte ich meine zweite Wahl, die Studienrichtung "Wirtschaftspädagogik" mit dem Ziel, alle Chancen für ein abwechslungsreiches Berufsleben offen zu lassen.

Bereits während des Studiums bot ich Nachhilfe in Rechnungwesen, Englisch und Mathematik an und sammelte in den Ferien und teilweise auch während des Studienjahres in mehreren Unternehmen praktische kaufmännische Erfahrungen.

Ich spielte Blockflöte und war in meiner Jugend über zehn Jahre Mitglied einer Blasmusikkapelle, wo ich in der ca. 30-köpfigen Besetzung Klarinette spielte. Dabei wurde meine Liebe zu Musik und Gemeinschaft geweckt. Mangels Zeit greife ich aktuell meist nur in der Weihnachtszeit nach meinen Musikinstrumenten. Derzeit sind meine vordergründigen Hobbies die Gartenarbeit und das Lesen.

Während der Karenzzeit rund um die Geburt unseres ersten Sohnes nahm ich mir Zeit, meine Lebensziele neu zu überdenken. In einem Coachingprozess wurde ich mir meines ursprünglichen Studienwunsches wieder bewusst und ich entschloss mich nach einiger Recherche, eine berufsbegleitende Ausbildung zu starten.

Offen sein für Neues, lebenslanges Lernen und das Interesse an den Geschichten hinter dem Offensichtlichen führten mich zur berufsbegleitenden Ausbildung zur Psychotherapeutin.

Es bereitet mir Freude, Menschen wertschätzend und hilfreich zu begegnen. Meine vielfältigen Tätigkeitsbereiche ermöglichen mir bunte Abwechslung, individuellen Freiraum und einen breiten Erfahrungsschatz aus mehreren Lebensbereichen, den ich gerne mit Ihnen teile.

Tags